Unglücksfälle und Bemerkenswertes

13. Juni 1650

Antonius v. Schwabenstätt aus Holstein ertrinkt als er sich zu Mittage in des Junkers Teiche im Sommerthale baden wollte.

14. Juli 1650

Mit Erlaubnis und Zustimmung Gottes heiratet Superint. Hans Hänsgen, Mönch aus Dänemark, die Jungfer Margaretha Fischer aus Thüringen auf Fürbitte des Bettelorden öffentlich in der Kirche.

Hans Hüpfer von hier wird wegen vielfältiger Diebereien gehenkt.

28. Juli 1698

Heinz Bartholomäus Büchner, des Müllers Hans Büchners 2. Sohn, ist von der Schneidemühle so gequetscht worden, daß er auf der Stelle todt blieb.

28. November 1699

Jacob Reischel von Lindenkreuz wurde von einer Eiche, die er in Paul Schwarz’s Holze fällen wollte, erschlagen.

2. November 1725

Hans Giegolds vierjähriger Sohn starb am Biß eines tollen Hundes.

2. Juli 1727

Hans Schramme hat sich aus Verzweiflung in seiner Scheune erhängt, und ist mit großem Widerspruch der Gemeinde, ohne Sang und Klang, an der Kirchhofmauer begraben worden.

12. März 1728

Jacob Burgold von Sct. Gangloff ist im Sommerthale erfroren.

14. Mai 1730

Maria Junge, ein altes, zanksüchtiges Weib von 76 Jahren, die bei der Gemeinde in puncto magiae in Verdacht stand, erhängte sich in ihrer Scheune.

7. September 1744

Georg Sieler von Schöna, der bei seinem Vetter Johann Sieler hier Getreide einfuhr, stürzte von dessen Scheune und gab etliche Stunden darauf seinen Geist auf.

1. Oktober 1758

Johann Schreiber von hier, 68 Jahr alt, wurde in Jobst Gorisch’s Holze (Tesse), an einer Buche lehnend, todt gefunden.

18. November 1766

Früh 4 Uhr, kam in Bäcker Franke’s Hause, vermuthlich durch Anlegung, Feuer aus, wodurch dieses und Nachbar Pippig’s Haus eingeäschert, weiterer Schaden aber von Gott gnädigst verhütet wurde.

3. September 1774

Im Brunnen des hiesigen Freigutes ertrank Maria Justina Hahn, im 3. Jahre.

25. März 1830

Der Maurer J. Michael Jäger wurde in einem Steinbruche an seiner Wohnung von einem herabgestürzten Steinblock so zerschmettert, daß sein linkes Bein gänzlich zersplittert, sein rechter Fuß aber gebrochen war, an welchen schrecklichen Verletzungen er am 28. März früh starb.

Ev.-Luth. Pfarrgemeinde Waltersdorf

Pfarrer Stefan Langner | Kirchberg 4 | 07629 St. Gangloff | Telefon: 036606 84232